Nähen - Begriffe und Abkürzungen


Absteppen
Sehr oft muss man eine verstürzte Kante bzw. einen Stoffbruch absteppen. Nach dem Absteppen liegt die Kante viel schöner und ist auch stabiler. Um sich das Einhalten des gleichmäßigen Abstandes zu erleichtert, kann man einen speziellen Kantennähfuß verwenden. Alternativ eignet sich auch ein RV-Fuß gut, oder man benutzt den normalen Nähfuß und stellt die Nadelposition so ein, dass man den gewünschten Abstand erhält. Dabei benutzt man den Nähfuß als Führung.
Fadenlauf
Der Fadenlauf ist die Webrichtung es Stoffen und verläuft parallel zur Webkante. Für die allermeisten Schnitt-Teile ist der Fadenlauf sehr wichtig, weil sich sonst die fertigen Teile verdrehen oder verziehen können. Der Fadenlauf ist normalerweise auf dem Schnittmuster angegeben (bei Kleidungsstücken).
Knappkantig absteppen
Das bedeutet, dass ein (verstürztes) Stoffteil ganz knapp (1-2mm) neben der Kante abgesteppt wird.
Nahtzugabe
Das ist das Stück Stoff, was neben der Naht in Richtung Stoffkante ist.
Rechte Seite, linke Seite
Als "rechte" Seite wird die schöne, die Oberseite der Stoffe bezeichnet. Bei bedruckten Stoffen ist es die bedruckte Seite, bei Cord, Samt usw. die Florseite. Es gibt auch Stoffe, bei denen beide Seiten gleich oder fast gleich aussehen, dann entscheidet man einfach selbst, welche Seite die rechte Seite sein soll. Die andere Seite ist dann natürlich die linke.
Stoffbruch
Stoffkante, die beim Falten einen Stück Stoffes entsteht. Der Stoffbruch wird oft beim Zuschnitt genutzt: Wenn es heißt, "im Stoffbruch zuschneiden", bedeutet das, dass der Stoff gefaltet und das Schnittmuster an den entstehenden Bruch gelegt wird.
Verstürzen
Beim Verstürzen werden 2 Stoffstücke zusammengenäht und anschließend gewendet. Meist muss das Teil anschließend gebügelt und evtl. auch abgesteppt werden.
Versäubern
dient dazu, die Stoffkanten vor dem ausfransen zu schützen. Klassischerweise wird dazu ein Zickzackstich verwendet, aber mit einer Overlockmaschine wird es am schönsten.
Webkante
Jeder Stoff hat herstellungsbedingt rechts und links eine Webkante, mehr oder weniger breit. Bei Designer-Stoffen sind dort oft noch Informationen aufgedruckt. Die Webkante wird normalerweise nicht mitverwendet, dh. beim Zuschnitt ausgespart. Falls die Webkante aber dekoratv ist, spricht aber nichts dagegen, sie zu verwenden.