Seifen 2009


zurück weiter
Anzahl der Seifen: 14
../img/soap/2009/09nofretete_gross.jpg
 Nofretete 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, PÖ "Nofretete", rote Tonerde
Überfettung: 7%
Datum: 2009
Eine Seife mit dem gleichnamigen Duft. Ansonsten besteht sie nur aus Olive, Kokos und Palm, ein einfaches,aber sehr schönes Rezept. Gefärbt habe ich mit Tonerde.
../img/soap/2009/09whipped1.jpg
 Schwimmseife 
Inhaltsstoffe:
Palmöl, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Rizinusöl, PÖ "Hawaian Flower", Kosmetikpigmente
Überfettung:
Datum: 2009
Für eine Whipped Soap oder Schwimmseife werden die Fette zu einer fluffigen, luftigen, sahne-ähnlichen Masse aufgeschlagen, bevor die Natronlauge dazukommt.
../img/soap/2009/09brenn1_gross.jpg
 Brennnessel-Seife 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl, Rizinusöl, Bienenwachs, Stearin, Brennessel-Blätter, PÖs "Geißblatt" und "Gras", Sauerrahm, Kosmetikpigment
Überfettung: 6%
Datum: 05.05.09
Und noch eine Kräuterseife, diesmal mit pürierten Brennesseln. Nach Zugabe der Parfümöle dickte sie wahnsinnig schnell an und fing schon an, im Topf zu gelen, so dass ich kurzerhand eine Mikrowellen-OHP draus gemacht habe.
../img/soap/2009/09avokraeuter_gross.jpg
 Avocado-Kräuter-Seife 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Sheabutter, Melisse, Frauenmantel, Pfefferminze, Avocado, Zitronensäure, Salz, Heilerde, Titandioxid
Überfettung: 8%
Datum: 04.05.09
In dieser Kräuterseife befinden sich ganz viele pürierte Melissen-, Frauenmantel- und Pfefferminzblätter. Für die Pflege kam außerdem noch das Fruchtfleisch einer halben Avocado und viel Sheabutter hinein. Anschließend wurde die Seife noch mit Heilerde und Titandioxid marmoriert.
../img/soap/2009/09kefirloewe_gross.jpg
 Kefir-Löwe 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Palmöl, Kefir, Erdnussöl, Schweineschmalz, Löwenzahnblüten, Zucker, Salz, grüne Tonerde, Kosmetikpigment, ÄÖ Litsea cubeba und Patchouly
Überfettung: 8%
Datum: 23.04.09
Die erste Kräuterseife in diesem Jahr! Ich habe die Löwenzahnblütenblätter am Vortag in Olivenöl eingelegt. Am nächsten Tag wurde das ganze so fein wie möglich püriert und in die Seife gegegeben. Außerdem kam noch Kefir dazu. Um die Gelphase anzustupsen habe ich die Form in den Backofen gestellt, was auch wunderbar funktioniert hat - aber ich finde, sie ist dadurch ziemlich dunkel geworden Und weil mir nur gelb zu langweilig erschien, habe ich eine Schicht mit grüner Tonerde und Kosmetikpigment gefärbt.
../img/soap/2009/09salz_1a_gross.jpg
 Laguna 
Inhaltsstoffe:
Salz, Babassuöl, Rizinusöl, Schweineschmalz, Sheabutter, Olivenöl, Kokosöl, Lanolin, Quark, Zucker, grüne Tonerde, Kosmetikpigmente
Überfettung: 8%
Datum: 02.04.09
Eine bunte Salzseife mit viel Babassu, Shea und Rizinus. Ich habe diesmal versucht, die Seife in eine Blockform zu gießen. Das ist problematisch bei Salzseifen, denn sie werden extrem hart und bröselig, so dass man sie nicht mehr schneiden kann (darum gießt man sie normalerweise in Einzelformen). Tja, leider kam es dann auch so - Abends war sie noch ziemlich weich, am nächsten Morgen ist sie beim Schneiden weggebröckelt.... aber ein paar schöne Stücke konnte ich dann doch noch schneiden. smiley
Hier gibts noch eine andere Ansicht.
../img/soap/2009/09gruen_1_gross.jpg
 Splash! 
Inhaltsstoffe:
Palmöl, Erdnussöl, Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl, Schmalz, Kosmetikpigmente, Eisenoxid, grüne Tonerde
Überfettung: 5%
Datum: 26.03.09
Eine unbeduftete Seife mit einem einfachen Rezept, marmoriert mit 5 Farben. Den Duft habe ich weggelassen, denn alle PÖ's, die ich im Moment hier habe, verfärben oder dicken an - beides hätte ich bei dieser Seife nicht gebrauchen können. Hier noch eine andere Ansicht, auf der man die Oberflächenmarmorierung sehen kann.
../img/soap/2009/09lux_gross.jpg
 Lollipop 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Babassuöl, Erdnussöl, Sheabutter, Sesamöl, Kakaobutter, Kokosöl, Jojobaöl, Buttermilch, Salz, Titandioxid, Kosmetikpigment
Überfettung: 7%
Datum: 24.03.09
Eine bunte Seife, diesmal mit edleren Ölen und Fetten sowie einem Schuss Buttermilch. Die roten Punkte sind aus den Schneidabfällen der Rosenseife gemacht. Leider kommt sie auf dem Foto nicht so gut rüber, in Natura sieht sie viel schöner aus....

Eine Fotoanleitung zur Entstehung dieser Seife gibt es hier.
../img/soap/2009/09rose_gross.jpg
 Rosen-Seife 09 
Inhaltsstoffe:
Palmöl, Kokosöl, Rapsöl, Erdnussöl, Sesamöl, Rizinusöl, Quark (20% Fettgehalt), Salz, PÖ Mairose, Titandioxid, Kosmetikpigment, Lebensmittelfarbe
Überfettung: 8%
Datum: 17.03.09
Diese Seife habe ich im OHP-Verfahren hergestellt. Sie wurde mit Rosen-Parfümöl beduftet und enthält eine große Portion Quark, der für cremigen Schaum sorgt.

Eine Fotoanleitung zur Entstehung dieser Seife gibt es hier.
../img/soap/2009/09hafscho.jpg
 Hafer-Schoko-Sahne 
Inhaltsstoffe:
Olivenöl, Kokosöl, Palmöl, Rapsöl, Sheabutter, Sahne, Hafer-Schmelzflocken, Kuvertüre, PÖ Vanille und Hafer-Milch-Honig
Überfettung: 6%
Datum: 12.03.09
Eine leckere Seife mit Hafer-Schmelzflocken, Sheabutter, Sahne und Schokolade. Ich habe sie nicht isoliert, und obwohl sie im kühlen Keller stand, gelte sie komplett durch - innerhalb von 2 Stunden! Beduftet ist sie mit Vanille und Hafer-Milch-Honig.
../img/soap/2009/09bumi.jpg
 Buttermilch-Seife 
Inhaltsstoffe:
Rapsöl, Kokosöl,Palmöl, Olivenöl, Erdnussöl, Buttermilch, Salz, Titandioxid, Kosmetik-Pigmente Rot, Gelb, ÄÖ Litsea cubeba
Überfettung: 6%
Datum: 2009
Hier habe ich zum ersten mal Buttermilch verseift.

Eine Fotoanleitung zur Entstehung dieser Seife gibt es hier.
../img/soap/2009/09fresie.jpg
 Freesie 
Inhaltsstoffe:
Kokosöl, Rapsöl, Erdnussöl, Sheabutter, Rizinusöl, Kokosmilch, PÖ Freesie, Kosmetikpigment gelb und ultramarinviolett
Überfettung: 7%
Datum: 2009
Noch eine Frühlingsseife, sie duftet nach Freesien und enthält Sheabutter und sehr viel Kokosmilch.
../img/soap/2009/09fruehling.jpg
 Frühlings-Seife 
Inhaltsstoffe:
Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl, Erdnussöl, Sesamöl, Sojaöl, Stearin, Rizinusöl, Zucker, Salz, Kosmetik-Pigmente Blaupaste, Maigrün, Gelb
Überfettung: 7%
Datum: 06.02.09
Diese Seife ist unbeduftet. Ich habe sie mit 3 frühlings-frischen Farben marmoriert. Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so toll rüber, eigentlich wirkt sie viel bunter...
../img/soap/2009/09marmorziege.jpg
 Marmor-Ziege 
Inhaltsstoffe:
Palmöl, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Sesamöl, Mandelöl, Ziegenmilch, Titandioxid, Eisenoxid schwarz
Überfettung: 7%
Datum: 2009
Diese Seife wollte leider nicht so werden, wie ich mir das vorgestellt hatte. Eigentlich sollte sie eine weiße Seife mit grauen/schwarzen Schlieren drin werden - halt so wie Marmor. Sie hatte keine Gelphase, und weil sie auch nach einer Woche noch total weich und schmierig war, musste ich sie einschmelzen. Dabei wurde die schöne Farbe natürlich undefinierbar, ich habe dann noch ein bisschen mit schwarzem Eisenoxid nachgefärbt. Wenigstens ist sie jetzt ganz normal hart geworden.