Seifenrechner Tipps und Hilfe

FAQ - Frequently Asked Questions


Warum gibt es 4 mal Kokosöl?
Kokosöl(alte VZ): Wählt man im Seifenrechner "Kokosöl(alte VZ)", wird die in bei den meisten Seifenrechnern übliche Verseifungszahl für Kokos verwendet (0,183). Es gibt Vermutungen, dass dieser Wert in den meisten Fällen zu hoch ist.
Kokosöl raffiniert: Meine bevorzugte Quelle für Kokos sind die kleinen, silbern eingepackten Würfel aus Kokosfett, deswegen habe ich bei der Herstellerfirma die Verseifungszahl für dieses Produkt angefragt (0,1768). Wenn ihr diesen Wert verwendet, werden etwas geringere NaOH-Werte ausgerechnet.
Kokosöl gehärtet: Palmin ist gehärtetes Kokosfett und hat ebenfalls eine etwas andere Verseifungszahl (0,18036).
Kokosöl nativ: Die Verseifungszahl ist hier die selbe wie beim raffinierten Kokosöl. Diesen Eintrag habe ich hauptsächlich deswegen angelegt, damit im Rezept ersichtlich ist, dass natives Kokos verwendet wurde, und damit niemand aus versehen eine zu hohe Verseifungszahl verwendet.

Ich habe alle Werte im Seifenrechner belassen, weil ihr dann einfach den für euch passenden Wert aussuchen könnt. smiley

Was ist "Fettstange Palm/Raps"?
Damit sind die länglichen, 1kg schweren Frittierfett-Blöcke gemeint. Diese bestehen oftmals aus einer Mischung aus Palmöl und Rapsöl.
Bisher wurde meist empfohlen, zum Berechnen dieses Fettes einfach "Macadamianussöl" zu verwenden. Damit kommt man zwar der Verseifungszahl nahe, allerdings stimmen die Eigenschaften-Berechnungen nicht mehr.
Verwendet ihr "Fettstange Palm/Raps" werden die Werte wieder korrekt berechnet, und ausserdem das Fett richtig auf der Ergebnis-Seite angegeben. smiley

Wie funktioniert die Berechnung der Zitronensäure?
Der NaOH-Bedarf von Zitronensäure wird im meinem Seifenrechner getrennt von den Ölen berechnet. Denn Zitronensäure reagiert immer zu 100% mit dem NaOH, darf also nicht in die "Überfettung" eingerechnet werden.
In der Ergebnistabelle wird die Menge für die Zitronensäure immer zu der jeweiligen NaOH-Menge für die Öle dazugerechnet.
Außerdem wird unten noch extra angegeben, wie viel NaOH genau für die Zitronensäure verbraucht wird.

Andere Seifenrechner geben für das gleiche Rezept andere NaOH-Zahlen aus, warum ist das so?
Öle sind Naturprodukte, und Verseifungszahlen können immer nur Mittelwerte darstellen. Daher haben die verschiedenen Seifenrecher durchaus unterschiedliche Verseifungszahlen, die für die Berechnung verwendet werden.
Ich gebe mir große Mühe, die richtigen Werte zusammenzutragen, frage direkt bei Herstellern an usw. Falls ihr trotzdem Abweichungen oder Fehler entdecken solltet, sagt mir bitte Bescheid, damit ich die Werte überprüfen kann.

Was ist von der Tabelle "Eigenschaften der Seife" zu halten?
Eine Beschreibung der Eigenschaften findet ihr hier.

Wie bedient man den Regler für "Überfettung"?
Für die Überfettung gibt es einen Schieberegler, wo man "von" und "bis" einstellen kann. Der linke Regler gibt den minimalen, der rechte den maximalen Wert an.
Damit die Ergebnistabelle noch einigermaßen übersichtlich ist, habe ich die Differenz der beiden Werte begrenzt, so werden maximal 10 Werte ausgegeben.
Ihr könnt auch die beiden Regler auf die selbe Zahl schieben, dann wird nur 1 Zielwert für die Überfettung ausgegeben.
Solltet ihr ganz andere Überfettungswerte haben wollen, könnt ihr auch per Hand in die Textfelder eine gewünschte Prozent-Zahl eingeben. Dann sind auch mehr als 10 ÜF-Werte und sogar negative Werte möglich! smiley

Meine Seife ist misslungen, liegt das am Seifenrechner?
Mögliche Ursachen gibt es viele: verwogen, Öl vergessen, Waage ist defekt (meine funktioniert nicht mehr gut, wenn die Batterie leer wird),....
Um einen Rechenfehler auszuschließen, kann man das Rezept auch per Hand nachrechnen oder in anderen Seifenrechnern überprüfen.
Solltet ihr einen Fehler in meinem Seifenrechner feststellen, zögert bitte nicht, mich umgehend zu infomieren. smiley