Tutorial - Körnerkissen


Körnerkissen
So ein Körnerkissen ist ein schnell und leicht genähtes Projekt, auch für Anfänger gut geeignet. Mein Körnerkissen soll 30cm x 18cm groß werden. Außerdem soll es einen extra Bezug haben, den man auch mal waschen kann.

Wichtig: Bitte verwendet unbedingt Baumwollstoff für das Inlett, damit das Körnerkissen problemlos in die Mikrowelle kann.

Nähen des Körnerkissens
Zuerst ein Stoffstück von 32cm x 38cm (inkl. Nahtzugabe) aus Baumwollstoff zuschneiden.
/img/sew/tut2/t1.jpg
Das Stoffstück rechts auf rechts falten, der entstehende Stoffbruch wird zu einer Längsseite des Kissens. Mit Stecknadeln zustecken.
/img/sew/tut2/t2.jpg
Die 3 offenen Seiten 1cm breit abnähen, dabei eine Wendeöffnnung von mind. 8cm offen lassen.
/img/sew/tut2/t3.jpg
Vor dem Wenden die Nahtzugabe an den Ecken schräg abschneiden. Vorsicht, nicht in die Naht schneiden (wenn das passiert ist, einfach noch mal nachnähen...).
/img/sew/tut2/t4.jpg
Wenden und die Ecken schön ausformen, evtl. bügeln. Jetzt kann man schon mal die Steppnähte markieren, dazu kann man Schneiderkreide, Trickmarker usw. verwenden. Ich nehme am liebsten einen einfachen Bleistift. Die Steppungen sorgen später dafür, dass die Körnerfüllung sich besser im Kissen verteilt.
/img/sew/tut2/t5.jpg
Jetzt das Kissen nach Wunsch füllen (ich habe ca. 750g Bio-Weizen genommen) und die Öffnung mit Stecknadeln zustecken.
/img/sew/tut2/t6.jpg
Die Öffnung knappkantig zunähen, wer es besonders schön haben will, kann die Öffnung auch per Hand zunähen.
/img/sew/tut2/t7.jpg
Nun fehlen nur noch die Steppnähte: dazu die Körner schön gleichmäßig verteilen, die angezeichneten Steppnähte mit Stecknadeln feststecken und vorsichtig nähen. Dabei immer die Körner nach links und rechts "wegstreichen". Falls ihr mal aus versehen über ein Weizenkorn näht, ist das nicht schlimm, das Korn zerbricht einfach (bei Kirschkernen wäre ich da vorsichtiger...)
/img/sew/tut2/t8.jpg
So sieht das fertige Körnerkissen-Inlett aus. Eigentlich könnte man es schon so verwenden, aber ich finde es schöner, wenn noch eine Hülle drum herum ist.
/img/sew/tut2/t9.jpg

Nähen der Außenhülle
Meine Hülle besteht aus weichem Baumwoll-Cord und soll mit einem Klettverschluß geschlossen werden.
Als erstes schneiden wir wieder ein Stoffstück zu: da ich die Öffnung auf einer Schmalseite haben möchte, muss der Stoff diesmal die Maße 20cm x 68cm haben.
/img/sew/tut2/t10.jpg
Die beiden Schmalseiten werden gesäumt, dazu 2 mal 1cm breit umklappen, feststecken, bügeln und nähen.
/img/sew/tut2/t11.jpg
Optional: Den Klettverschluß anbringen. Dazu das Hakenband auf der linken Seiten einer Schmalseite annähen (1-2mm von der Kante entfernt), siehe Bild.
/img/sew/tut2/t12.jpg
Das Flauschband wird auf der Oberseite der anderen Kante angebracht, und zwar nicht ganz 4cm von der Kante entfernt (die 4cm sind später die Überlappung).
/img/sew/tut2/t13.jpg
Wer mag, kann jetzt noch Verzierungen anbringen, ich habe ein Webband auf die Schmalseite, die später oben liegt, genäht. Damit kann man auch gleich die Klettverschluß-Naht überdecken.

Nun die Hülle zusammenfalten: Zuerst die Seite mit dem Hakenband 4cm breit einklappen, dann die andere Seite genau auf den Stoffbruch legen, das Stoffteil muß nun etwa 30cm breit sein.
/img/sew/tut2/t14.jpg
Die beiden langen Seiten 1cm breit nähen und versäubern - entweder mit Zickzackstich, einem Overlockstich (wenn eure Nähmaschine sowas hat) oder mit der Overlockmaschine.
/img/sew/tut2/t15.jpg
Das ganze wenden, das Körnerkissen hineinschieben und sich über das Ergebnis freuen :-)
/img/sew/tut2/t16.jpg
Hier noch eine Ansicht des verdeckten Klettverschlusses.
/img/sew/tut2/t17.jpg