Tutorial - Taschenorganizer


Taschenorganizer
Zunächst habe ich mir überlegt, wie groß mein neuer Taschenorganizer sein soll. Mein alter war 18cm breit, 16m hoch und 4cm tief. Der neue sollte etwas breiter und tiefer sein.
Ich habe mich für 23cm breit, 16cm hoch und 5cm tief entschieden. Auf einen Reißverschluss verzichte ich - den hab ich bei meinem alten Taschenorganizer sowieso nie geschlossen. Stattdessen möchte ich eine Verschluss-Lasche mit KAM-Snap einbauen.

Das Schnittmuster wollte ich ganz einfach halten - genau genommen gibt es gar keins, weil alle Teile nur einfache Rechtecke sind. Den Taschenkörper verstärke ich hier mit einem Köper-Stoff, ihr könnt auch Jeans-Stoff, Vlieseinlage oder Vlies-Bodentücher verwenden.
Den Boden des Organizers mache ich aus Kunstleder, für mehr Stand und weil es robust und unempfindlich ist.

Ich habe das Tutorial in 2 Teile aufgeteilt, im ersten Teil erfahrt ihr, wie die Außentasche genäht wird, im 2. Teil geht es um die Innentasche und das Zusammensetzen/Fertigstellen des Taschenorganizers.

Nähen der Außentasche

Zuschnitt

Hinweis: Alle Schnittteile enthalten bereits 1cm Nahtzugabe.
Taschenkörper
  • 2 x Taschenteil 30 x 18 aus Außenstoff
  • 2 x Taschenteil 30 x 18 aus Verstärkung
  • 2 x Lasche 7 x 12 aus Außenstoff
  • 1 x Lasche 7 x 12 aus Verstärkung
  • 1 x Boden 25 x 7 aus Außenstoff
  • 1 x Boden 25 x 7 aus Verstärkung

niedrige Einstecktasche
  • 1 x Außentasche 30 x 10 aus Außenstoff
  • 1 x Außentasche 30 x 10 aus Futter

hohe Einstecktasche
  • 1 x Außentasche 30 x 14 aus Außenstoff
  • 1 x Außentasche 30 x 14 aus Futter

Sonstiges
  • 1 KAM Snap, Metalldrücker, Knopf oder ähnliches zum Verschließen des Organizers
  • 1 Streifen aus Außenstoff 7cm x 25cm für den Karabinerhaken
  • 1 Karabinerhaken
/img/sew/tut1/t1.jpg
Als erstes werden die Außentaschen vorbereitet. Dazu werden die passenden Außen- und Futterteile für die Außentaschen rechts auf rechts aufeinander gelegt und an der Oberkante zusammengenäht.
/img/sew/tut1/t2.jpg
Anschließend auf rechts wenden, bügeln und knappkantig absteppen.
Alternative: Ihr könnt natürlich die Außentaschen auch aus einem Stück zuschneiden. Dann braucht ihr sie nur zusammenfalten und an der Bruchkante abzusteppen.
/img/sew/tut1/t3.jpg
Mit der zweiten Außentasche wiederholen. Die beiden Außentaschen sind fertig.
/img/sew/tut1/t4.jpg
Jetzt wird je ein Taschenkörper-Teil auf ein Verstärkungsteil gelegt und beide am Rand mit Zickzack zusammengenäht. Damit sind die Teile auch gleichzeitig versäubert. Wenn ihr lieber Aufbügelvlies verwendet, dann bügelt das jetzt einfach auf die Taschenkörper.
/img/sew/tut1/t5.jpg
Die Außentaschen werden bündig auf die Taschenkörper gelegt, so dass die Teile an der Unterkante aufeinander liegen. Provisorisch festnähen, damit sich das ganze nicht mehr verschiebt.

Jetzt müsst ihr Euch die Aufteilung der Außentaschen überlegen. Zeichnet die Linien mit Bleistift vor und steppt sie anschließend ab. An der Oberkante ein paar mal vor und zurück nähen, denn dort ist die Naht am meisten belastet. Mit kleinen Zickzack-Raupen ist diese Stelle am besten gesichert.
/img/sew/tut1/t6.jpg
So sollten die vorbereiteten Taschenteile jetzt aussehen:
/img/sew/tut1/t7.jpg
Der Taschenboden wird auf das Teil aus aus dem Verstärkungstoff gelegt und mit einem großen Zickzack aufgenäht. Das muss nicht sehr ordentlich sein, es dient nur zum fixieren der beiden Stofflagen.
/img/sew/tut1/t8.jpg
Der Boden wird nun an den Taschenkärper genäht. Dazu markiert ihr euch jeweils die Mitte (am Boden und an jedem Seitenteil) und legt an Stoff an den Markierungen rechts auf rechts aufeinander. Der Boden wird nun angenäht, allerdings ist es hier wichtig, den ersten und letzten Zentimeter am Boden frei zu lassen, siehe Bild.
/img/sew/tut1/t9.jpg
Bei den Taschenkörper-Teilen wird nun genau da, wo die Naht aufhört, die Nahtzugabe eingeschnitten.
/img/sew/tut1/t10.jpg
Der Taschenorganizer wird an den Ecken aufgeklappt, die beiden Seitenteile werden gerade aud den Boden gelegt, ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen:
/img/sew/tut1/t11.jpg
Die offenen Kante zunähen. Die Boden ist jetzt fertig angebracht.
/img/sew/tut1/t12.jpg
Nach dem Wenden sieht der Organizer schon wie ein Täschchen aus.
/img/sew/tut1/t13.jpg
Für die Klappe die 3 Stoffstücke aufeinander legen: Erst die beiden Stoffteile aus Außenstoff rechts auf rechts, dann das Verstärkungsteil obenrauf. Ich habe die Lasche an einer Seite rund geschnitten.
/img/sew/tut1/t14.jpg
Jetzt die Lasche nähen (die kurze gerade Seiten offenlassen), an der Rundung kleine Dreiecke aus der Nahtzugabe schneiden, das Teil wenden und bügeln. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Lasche noch knappkantig absteppen.

Die Lasche wird jetzt mittig auf ein Seitenteil des Taschenorganizers genäht.
/img/sew/tut1/t15.jpg
Jetzt sollte man auch schon die Unterseite des KAM-Snaps in das Taschenteil einpressen (Achtung: nicht das mit der Lasche, sondern das andere!). Dazu einfach probieren, wo der Snap sitzen soll, bei mir ist es ca. 4cm von der Oberkante entfernt - nach dem Zusammennähen mit dem Futter ergibt sich eine Entferung von 3cm zur Oberkante.

Ich habe noch einen Karabiner angebracht. Dafür habe ich ein Stoffstück 7cm x 25cm zugeschnitten. Das Stoffstück wird der Länge nach zugeklappt und gebügelt. Wieder aufklappen und beide Seite zu Mitte bügeln, dann wieder zuklappen und nochmal gut bügeln. Der Stoffstreifen wird dann noch auf beiden Seiten knappkantig abgesteppt.
Auf einer Seite den Karabinerhaken einfädeln, Ende des Streifens 2 mal umschlagen und festnähen. Die andere Seite wird oben an der Taschenkante angebracht. Alternativ kann man den Stoffstreifen auch in einer Futter-Seitennäht mitfassen, oder ganz weglassen.

weiter gehts auf Seite 2....