Tutorial - Taschenorganizer


zurück zu Seite 1....
Nähen des Taschenfutters
Zuschnitt
  • 2 x Taschenteil 30cm x 18cm aus Futterstoff
  • 1 x Boden 25cm x 7cm aus Futterstoff
  • 1 x Einstecktasche 30cm x 22cm
  • 1 x Taschenbeutel für Reißverschlusstasche 30cm x 35cm
  • 1 x Reißverschluss
  • 1 x KAM Snap (optional)
/img/sew/tut1/t16.jpg
Als erstes wieder die aufgesetzte Tasche vorbereiten: Schnitteil zur Hälfte falten, obere Kante (Stoffbruch) absteppen, auf ein Taschenteil legen und provisorisch befestigen. Dann die Einteilung der Tasche festlegen und entsprechende Stepplinien nähen.

Ich habe zusätzlich noch einen KAM-Snap angebracht,um die aufgesetzte Tasche verschließen zu können.
/img/sew/tut1/t17.jpg
In das 2. Taschenteil wird eine Reißverschluss-Tasche eingearbeitet. Diesen Schritt könnte ihr natürlich auch weglassen und z.B. noch eine weitere Einstecktaschen aufbringen.

Den Eingriff auf dem Taschenbeutel markieren (2,5cm von der oberen und den seitlichen Kanten entfernt, 0,5cm breit)und um das Rechteck herum nähen. Der Eingriff wird genau mittig zwischen den Stepplinien eingeschnitten, am Anfang und Ende schräg bis in die Ecken.
Den Taschenbeutel durch das entstandene Loch ziehen, alles bügeln. Dann den Reißverschluss unter den Schlitz stecken und ringsrum feststeppen.
Anschließend den Taschenbeutel nach oben klappen und am Rand zunähen (nur den Taschenbeutel, nicht das Taschenteil mitfassen!)
/img/sew/tut1/t18.jpg
Die beiden Taschenteile rechts auf rechts aufeinanderlegen und die Seitennähte steppen. Jetzt wird der Boden eingesetzt. Dazu sowohl an den Taschenteilen als auch am Boden die Mitte markieren und an den Markierungen aufeinander legen, siehe Bild.
/img/sew/tut1/t19.jpg
Den Taschenboden annähen, dabei den ersten und letzten cm freilassen! Außerdem eine Wendeöffung belassen. Jetzt die Tasche an den unteren offenen Ecken auffalten und die Seiten glatt auf die schmale Seite des Bodens legen. Feststeppen!
/img/sew/tut1/t20.jpg
Die Futtertasche ist jetzt fertig. Außentasche auf links drehen, Futtertasche auf rechts. Die Innentasche in die Außentasche stecken, dabei darauf achten, dass die Seitennähte aufeinanderliegen. Den oberen Rand absteppen.
/img/sew/tut1/t21.jpg
Die Tasche durch die Wendeöffnung,(die, falls man sie vergessen hat (so wie ich), auch durch auftrennen einer Naht geschaffen werden kann) wenden.
/img/sew/tut1/t22.jpg
Die Futtertasche in die Außentasche stecken, bügeln und am oberen Rand absteppen. Ich habe zum absteppen eine 3fach-Zickzack genommen, normaler Geradstich geht auch.
/img/sew/tut1/t23.jpg
Jetzt noch den KAM-Snap in die Lasche einpressen.
/img/sew/tut1/t24.jpg
Ich habe noch ein kleines Täschchen genäht, das im Organizer mittels Snaps befestigt werden kann.
/img/sew/tut1/t25.jpg
So sieht der Organizer fertig befüllt aus...
/img/sew/tut1/t26.jpg
... und so von außen..
/img/sew/tut1/t27.jpg
Fertig!